Donnerstag, 21. Mai 2015

Tutorial:verstellbarer Gürtel

Nachdem ich ja gestern die Jeans genäht habe, hat sie heute noch Gürtelschlaufen bekommen...Und da brauchte der Kleine dann auch seinen ersten richtigen Gürtel...
Weil er ja nicht der einzige (kleine) Mensch sein wird, der einen Gürtel benötigt, habe ich mir gedacht, ich knipse einfach mal alle Schritte mit und schreibe ein kleines Tutorial...

Benötigt wird:

- Gurtband (ich habe ein  75cm langes Stück 20mm Gurtband genommen)
- ggf. Webband zum Verzieren
- Schieber/Stopper
- Steckschnalle
(Steckschnalle und Schieber müssen natürlich von der Größe her zum Gurtband passen!)


Zunächst wird das Webband auf das Gurtband aufgenäht (damit es keine Wellen wirft, näht man am Besten beide Seiten des Webbandes vom gleichen Ende her fest!):


Jetzt ist der Schieber/Stopper dran:


Der Schieber wird auf das Gurtband geschoben:






Das kurze Ende des Gurbandes wird jetzt nah am Schieber (aber nicht ganz eng) auf der Rückseite festgenäht:





Nun wird vom anderen Ende her das eine Teil der Steckschnalle auf das Gurtband geschoben:





Das lose Ende des Gurtbandes wird jetzt durch den Schieber gefädelt:





Den Gurt ein ganzes Stück weit durchziehen, sodass man bequem weiterarbeiten kann.
Das zweite Teil der Steckschnalle zur Hand nehmen (ich habe es hier zum Zeigen auf das erste Teil aufgesteckt, so ließ es sich besser fotografieren) und den Gurt hindurchfädeln:

 





und auf der Rückseite festnähen:


Und schon ist der verstellbare Gürtel fertig!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen