Donnerstag, 21. Mai 2015

Anleitung Hosentaschen verzieren

Ich habs ja schon vor einiger Zeit versprochen, doch wie es immer so ist, dann kommt hier und da was dazwischen und schwupps sind ein paar Wochen vorbei...
Nun aber ist es endlich so weit und ich habe Euch ein kleines Tutorial "gebastelt", wie ich gleichmäßig verzierte Po-Hosentaschen mache...

also, los gehts...
Ihr braucht:
Hosentaschen
Backpapier
Bleistift
Schere
Stecknadeln
und natürlich Garn und ein nettes Maschinchen ;)

Zunächst schneide ich die Hosentaschen nach Schnittmuster zu, nähe sie weitgehend fertig, nur eben noch nicht auf die Hose...





Dann legt Ihr eine der Taschen auf ein Stück Backpapier und zeichnet die Umrisse der Tasche ab...


Als nächstes wird das Muster auf die Backpapier-Tasche gezeichnet, einfach so, wie Ihr es haben möchtet...





Nun legt Ihr ein weiteres Stück Backpapier auf das bemalte Stück und paust alles ab...dann habt Ihr die Schablonen für beide Taschen...ganz wichtig ist es, dass Ihr eine der beiden Schablonen rechts auf rechts auf die Tasche steckt und die andere Schablone mit der linken Seite auf die rechte Seite der Tasche (ich habs mal seitlich neben die Schablonen geschrieben....)...


Die Schablonen werden nun also möglichst paßgenau auf die Taschen gesteckt (mein Stoff ist in diesem Fall so dunkel, dass ich bei der Schablone, die ich rechts auf rechts gesteckt habe, von der linken Seite die Linien nochmal nachgezeichnet habe, denn sie waren so einfach nicht gut zu sehen...bei helleren Stoffen ist das nicht unbedingt nötig, macht aber auch nicht wirklich viel Arbeit...)...





Jetzt gehts an die Maschine....die Linien werden nun einfach nachgenäht...ich habe 4 Linien gezeichnet, die ich in rot, gelb, grün und hellblau mit dreifachem Geradstich nachgenäht habe...





Im beinahe letzten Schritt werden jetzt die Backpapiere abgezogen (was ganz einfach geht, denn durch die Nähte ist das Backpapier schön perforiert und löst sich nahezu von selbst), die überstehenden Fadenreste abgeschnitten und dann wird sich über zwei tolle Hosentaschen gefreut...









Der letzte Schritt besteht nur noch darin, sich zu überlegen, ob man die Taschen lieber so rum oder so rum auf die Hose nähen will (ich habe in meinem Fall die obere Variante gewählt) und die Taschen auf die Hose zu nähen...

Die fertige Hose bekommt Ihr in den nächsten Tagen zu sehen...der Junior will sie gerne morgen anziehen, aber der Jeansstoff hat soooo sehr abgefärbt (obwohl ich ihn schon vorgewaschen hatte...)....die Hose muss nun erstmal eine Runde in der Maschine drehen...

Ich wünsche euch viel Spaß beim Herstellen toller Hosentaschen :)
Und würde mich über Verlinkungen zu Euren Ergebnissen sehr freuen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen